Abschlussfeier des Do 228 Flottenmodernisierungsprogramms
Der erfolgreiche Abschluss des Do 228-Flottenmodernisierungprogramms hat am Standort des Marinefliegergeschwaders 3 „Graf Zeppelin“ (MFG 3) am Marinefliegerstützpunkt Nordholz in feierlicher Atmosphäre stattgefunden. Nach Auslieferung des ersten Luftfahrzeugs im Februar 2022 wurde das zweite Luftfahrzeug nach erfolgreichen Abnahmetests Ende September dieses Jahres nach Nordholz überführt. Seitdem sind wieder beide Spezialflugzeuge für das Havariekommando im Einsatz und kontrollieren Nord- und Ostsee auf Meeresverschmutzungen.
Neben dem Havariekommando, dem MFG 3 und Projektbeteiligten des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) nahmen auch Vertreter und Vertreterinnen der Aerodata AG und der OPTIMARE Systems GmbH an den Feierlichkeiten teil. In seiner Rede bedankte sich Aerodatas CEO Neset Tükenmez bei allen Projektbeteiligten und betonte die Wichtigkeit der Modernisierungsmaßnahmen für die Aufrechterhaltung der Meeresüberwachung.
Dieter Schmidt, stellvertretender Leiter des Havariekommandos: „Wir freuen uns, dass unsere beiden Do 228 mit den modernisierten Anlagen jetzt noch schlagkräftiger sind. Sie sind nicht nur für die Luftüberwachung von Meeresverschmutzungen wichtig, sondern auch ein unverzichtbares Einsatzmittel bei Havarien auf Nord- und Ostsee: Die beiden Luftfahrzeuge und ihre Besatzungen sind unsere ‚Augen‘ draußen auf See, wenn wir als Havariekommando komplexe Schadenslagen managen. Dass sie zeitgemäß und zukunftssicher ausgerüstet sind, ist uns daher ein großes Anliegen.“
Die Luftüberwachung von Meeresverschmutzungen ist eine Zusammenarbeit des Havariekommandos und des MFG 3: Die Flugzeuge werden von der Deutschen Marine betrieben und gewartet, gehören aber dem Havariekommando, dem das Bundesministerium für Digitales und Verkehr die Aufgabe der Ölüberwachung übertragen hat. Grundlage für die Zusammenarbeit ist eine Verwaltungsvereinbarung zwischen den beiden Bundesministerien.
Das BAAINBw hatte im Jahr 2020 die Aerodata AG und die unterbeauftragte Aerodata-Tochter OPTIMARE Systems GmbH damit beauftragt, die Missionsausrüstungen der beiden deutschen Meeresüberwachungsflugzeuge vom Typ Dornier 228 zu modernisieren. Die Maßnahme zur Erhöhung der Zukunftsfähigkeit betraf die existierenden Missionssysteme vom Typ OPTIMARE MEDUSA®, die Sensorausrüstungen, die Kommunikationssysteme, die Ersatzteilbevorratung sowie das Bodensegment.