Contact us

If you have any questions or suggestions,
please do not hesitate to contact us.

+49 (0) 531 - 23 59 0

Location & how to find us Customer service Contact form
Contact

AeroMission®

AeroMission®, our integrated mission management system, is the solution for all airborne surveillance and reconnaissance scenarios. 

The biggest advantage: the system is modular and can be configured according to customer requirements . Extensions and adaptations to the system are possible at any time on the basis of the modular approach. 
This allows AeroMission® to be integrated on different platforms - whether manned or unmanned.

Functionality of
AeroMission®

AeroMission® integrates various sensors, effectors and communication systems. At its core is the AeroMission® software, which networks all system components with each other, generates information from the data available in the network, stores it, displays it and distributes it.

But that's not all: AeroMission® also implements system-integrated control of all subsystems and provides functions for planning and monitoring missions.

Data becomes information

AeroMission® extracts, combines and aggregates data from streams of sensor data on the basis of various algorithms, some of which are AI-based. This enables the rapid and situation-specific provision of information at every operational level - whether on site, in mobile operations centers or remote situation centers.

Clear decisions

AeroMission® provides a situational awareness based on the information generated. This awareness is the precondition for an effective control and configuration of the system, including all sensors. An innovative concept reduces the cognitive load on operators and pilots, even in extreme situations. Decisions can be made quickly and focused on the essentials.The associated planning can be implemented efficiently and effectively using the existing planning tools.

Shared information –
shared mission

AeroMission® uses various communication channels to distribute information promptly. This serves to coordinate and synchronize actions between pilots and operators on board aircraft as well as between aircraft and ground or sea-based units. 
AeroMission® is part of a networked system-of-system. This system-of-systems can consist of several spatially distributed AeroMission® systems or a combination of AeroMission® systems and third-party systems. 

Each AeroMission® system is also able to operate autonomously. Information is stored locally and can be redistributed at any time.

Data security

The security concept of AeroMission® is constantly adapted on the basis of the current threat situation in cyberspace and the associated risks. Necessary updates are carried out as part of the support concept. 
Depending on the intended use, specific cryptographic procedures are used to secure communication.

System availability and integrity

AeroMission® continuously monitors the status of its subsystems and connected sensors. All error and warning messages are recorded. Errors that could hinder or prevent the execution of a mission are displayed. The operator also has the option of taking measures to rectify errors. AeroMission® implements a redundancy concept that increases the availability of the system.

Flexible Application options

Do you want to use AeroMission® in different aircraft? 
This is not an obstacle due to the scalability of our system. Solutions are available for small, medium and large aircraft, which differ in terms of the type and scope of sensor technology and the number of operator workstations. 

Every kilogram counts - that is why we have developed the AeroMission® workstation and the device console to be weight-optimized.

Picture of software developer and system integrator Uwe Salzmann in an airplane

I contribute to rescue shipwrecked people and make the borders safer. 
Individual customer requirements and complex sensors make my work particularly exciting and varied: The ability to innovate is required here!

Uwe Salzmann,
Software developer and system integrator

Downloads

AeroMission
PDF, 5.2 MB

download now

AeroMission King-Air
PDF, 3.7 MB 

download now

AeroMission Do-328
PDF, 430 KB 

download now

Kontaktieren Sie uns

Bei Fragen oder Anregungen stehen
wir Ihnen gerne zur Verfügung.

+49 (0) 531 - 23 59 0

Standort & Anfahrt Kundendienst Kontaktformular
Kontakt

AeroMission®

AeroMission®, unser integriertes Missionsmanagementsystem, ist die Lösung für alle Szenarien der luftgestützten Überwachung und Aufklärung. 
Der größte Vorteil: Das System ist modular und kann entsprechend der Kundenanforderungen konfiguriert werden. Erweiterungen und Anpassungen des Systems sind auf Basis des modularen Ansatzes jederzeit möglich. 
Dies erlaubt die Integration von AeroMission® auf unterschiedlichen Plattformen – ob bemannt oder unbemannt.

Funktionsweise von
AeroMission®

AeroMission® integriert unterschiedliche Sensoren, Effektoren und Kommuni­ka­tions­systeme. Kernstück ist die AeroMission®-Software, welche alle System­komponenten miteinander vernetzt, aus den im Netzwerk verfügbaren Daten Informationen generiert, diese speichert, darstellt und verteilt. 
Doch das ist längst nicht alles: AeroMission® realisiert darüber hinaus eine system­inte­grierte Bedienung aller Subsysteme und stellt Funktionen zur Planung sowie zum Monitoring von Missionen zur Verfügung.

Daten werden zu Informationen

AeroMission® extrahiert, kombiniert und aggregiert Daten aus den Strömen von Sensordaten auf Basis unterschiedlicher, teils KI basierter Algorithmen. Die schnelle und situationsbezogene Bereitstellung von Information auf jeder Einsatzebene – ob vor Ort, in mobilen Einsatzzentralen oder entfernten Lagezentren – wird damit möglich.

Klare Entscheidungen

AeroMission® stellt ein Lagebild auf Basis der generierten Informationen zur Verfügung. Diese werden auch zur Steuerung bzw. Konfiguration des Systems inklusive aller Sensoren genutzt. Ein innovatives Konzept erlaubt die Verringerung der kognitiven Belastung der Operatoren und Piloten auch in Extremsituationen. Entscheidungen können schnell und auf das Wesentliche fokussiert getroffen werden. Die damit verbundenen Planungen können mit Hilfe der vorhandenen Planungstools effizient und effektiv umgesetzt werden.

Geteilte Information – gemeinsame Mission

AeroMission® bedient unterschiedliche Kommunikationskanäle, um Informationen zeitnah zu verteilen. Dies dient der Koordination und Synchronisation der Aktionen zwischen Piloten und Operatoren an Bord von Luftfahrzeugen als auch zwischen Luftfahrzeugen und boden- bzw. seegestützen Einheiten.
AeroMission® ist Teil eines vernetzten Gesamtsystems. Dieses Gesamtsystem kann sich aus mehreren, räumlich verteilten AeroMission®-Systemen oder einer Kombination von AeroMission®-Systemen und Drittsystemen zusammensetzen.

Jedes AeroMission®-System ist auch in der Lage autark zu agieren. Informationen werden jeweils lokal gespeichert und können zu jeder Zeit weiter verteilt werden.

Informationssicherheit

Das Sicherheitskonzept von AeroMission® wird auf Basis der aktuellen Bedrohungslage im Cyberraum und der damit im Zusammenhang stehenden Risiken permanent angepasst. Die Durchführung von notwendigen Updates wird im Rahmen des Supportkonzepts realisiert. 
Je nach Einsatzzweck werden zur Sicherung der Kommunikation spezifische kryptografische Verfahren angewendet.

Verfügbarkeit und Integrität des Systems

AeroMission® überwacht kontinuierlich den Zustand seiner Subsysteme und angeschlossener Sensoren. Alle Fehler- und Warnmeldungen werden aufgezeichnet. Dabei werden Fehler, welche die Ausführung einer Mission be- bzw. verhindern könnten, zur Anzeige gebracht. Zusätzlich hat der Operator die Möglichkeit, Maßnahmen zur Fehlerbehebung zu ergreifen. AeroMission® setzt ein Redundanzkonzept um, welches die Verfügbarkeit des Systems erhöht.

Flexible Einsatzmöglichkeiten

Sie wollen AeroMission® in unterschiedlichen Luftfahrzeugen einsetzen? 
Das ist aufgrund der Skalierbarkeit unseres Systems kein Hindernis. Lösungen existieren für kleine, mittlere und große Luftfahrzeuge, welche sich unter anderem in Art und Umfang der Sensorik sowie in Anzahl der Operator-Arbeitsplätze unterscheiden.

Jedes Kilogramm zählt – daher haben wir die AeroMission®-Arbeitsstation und die Gerätekonsole gewichtsoptimiert entwickelt.

Bild des Softwareentwickler und Systemintegrator Uwe Salzmann in einem Flugzeug

Ich trage dazu bei, dass Schiffbrüchige gerettet und Grenzen sicherer gemacht werden. 
Besonders individuelle Wünsche des Kunden und komplexe Sensoren gestalten meine Arbeit spannend und abwechslungsreich: Hier ist Innovationsfähigkeit gefragt!

Uwe Salzmann,
Softwareentwickler und Systemintegrator

Downloads

AeroMission
PDF, 5.2 MB

jetzt downloaden

AeroMission King-Air
PDF, 3.7 MB 

jetzt downloaden

AeroMission Do-328
PDF, 430 KB 

jetzt downloaden